Was der Chiropraktor bewirkt, erlebt der Patient an seinem eigenen Leib: er stellt die normale Funktion von Gelenken wieder her, macht sie wieder beweglich. doch wie er das erreicht, bleibt vielen verborgen: Was genau passiert bei den präzise dosierten Impulsen auf das Gelenk, dessen Funktion gestört ist?

Der Chiropraktor setzt verschiedene manuelle Techniken ein, wenn er Blockaden eines Gelenkes behebt oder dessen eingeschränkte Beweglichkeit wiederherstellt.Dabei bewegt er das Gelenk – auch Wirbelgelenke – mit einem präzisen, fein dosierten, manuellen Impuls, ohne die physiologischen Grenzen zu überschreiten. Die blockierten Gelenkflächen werden dabei getrennt. Das stellt die Beweglichkeit des Gelenkes wieder her oder erhöht sie zumindest. Hier sei gleich ein häufiges Missverständnis ausgeräumt: Der Chiropraktor renkt Gelenke weder ein noch aus.

Betrachten wir die Arbeit des Chiropraktors bei der Behandlung eines Gelenkes Griff für Griff – und lernen wir dabei die beteiligten Teilnehmer im Körper und ihre Aufgaben kennen. Die bewegliche Verbindung zweier oder mehrerer Knochen ist das Gelenk. Häufig wird übersehen, dass auch die Wirbelsäule aus einer Reihe von Gelenken besteht. Gelenke treffen mit ihren Gleitflächen aus Knorpel aufeinander. Eine Gelenkkapsel mit Gelenkflüssigkeit umschliesst die meisten Gelenke. Die Aufgaben der Flüssigkeit sind die Ernährung des Gelenkknorpels, das Schmieren der Gelenkflächen und die Stossdämpfer. Was der Chiropraktor bewirkt, erlebt der Patient an seinem eigenen Leib: er stellt die normale Funktion von Gelenken wieder her, macht sie wieder beweglich. Doch wie er das erreicht, bleibt vielen verborgen: Was genau passiert bei den präzise dosierten Impulsen auf das Gelenk, dessen Funktion gestört ist? Gelenkkapsel, Bänder, Sehnen und der Unterdruck in der Gelenkkapsel halten die Gelenke zusammen. Bänder verbinden Knochen mit anderen Knochen, Sehnen sind die Verbindung zwischen Knochen und Muskeln. Sehnen übertragen die Kräfte der Muskeln auf die Gelenke.