Wirkt Chiropraktik bei Rückenweh?

Der Frage nach ihrem Nutzen stellt sich – wie jede andere Disziplin der medizinischen Heilkunde – auch die Chiropraktik: Wie wirksam ist die Chiropraktik, wie kosten­günstig ist sie, wie zufrieden sind ihre Patientinnen und Patienten? Mittlerweile gibt es eine Reihe aussagekräftiger Erhebungen dazu. «Chiropraktik & Gesundheit» stellt Erkenntnisse daraus vor.

Jedes Jahr suchen Zehntausende von Patienten in der Schweiz wegen Be­schwerden am Bewegungsapparat und besonders an der Wirbelsäule einen Chiropraktor auf: Bevor sie sich dazu entschliessen, wird ihre erste Frage und Sorge jeweils sein, ob die Therapie, die empfohlen worden ist, sicher und wirksam ist. Bei relativ jungen Diszipli­nen hat diese Frage in der Regel eine grössere Bedeutung als bei Methoden, die schon seit Jahrhunderten bekannt sind. So hat sich die moderne Chiro­praktik mehr als andere medizinische Disziplinen ihre heutige hohe Akzep­tanz erkämpfen müssen. Darin liegt begründet, weshalb es über Wirkung, Sicherheit und Kosten der Chiroprak­tik eine beachtliche Zahl aussagekräfti­ger Studien gibt – was im Interesse der Patienten, der Krankenkassen und des Gesundheitswesens liegt.

Wie sprechen chronische Rücken­schmerzen auf medikamentöse Be­handlung, Akupunktur oder Chiro­praktik an? Diese Frage hat in den Vereinigten Staaten die so genannte «Giles»-Studie untersucht. Bezüglich Schmerzlinderung und Verbesserung des Allgemeinzustandes ist die Chiro­praktik weit überlegen: Fünfmal mehr Patienten sind nach der chiroprak­tischen Behandlung schmerzfrei ge­wesen als nach der Anwendung von Medikamenten – und dreimal mehr Patienten sind nach der Chiropraktik schmerzfrei gewesen als nach Aku­punktur. Bei dreimal mehr Patienten als nach einer Medikation und Aku­punktur hat sich der Allgemeinzustand verbessert.

Lesen Sie weiter in „Chiropraktiker Gesundheit“ – Ausgabe 1/12

2016-03-13T16:02:54+00:00